Ukraine: Außenminister ruft Rebellen zur Einhaltung der Waffenruhe auf

Der ukrainische Außenminister Pavlo Klimkin hat die Rebellen in der Ostukraine kurz vor dem Inkrafttreten der Waffenruhe zur Einhaltung der Vereinbarung aufgerufen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Das müsse für das gesamte Gebiet und damit auch für die weiter umkämpfte Stadt Debaltsevo gelten: "Das Papier von Minsk ist kein Menü, aus dem man wählen kann, wo Frieden ist und wo nicht", sagte Klimkin im Interview mit der "Bild am Sonntag". "Es geht hier um Menschenleben! Die Separatisten müssen sich an den Vertrag, den sie nach unendlichen Verhandlungen unterzeichnet haben, halten!" Der Chef der selbsternannten Volksrepublik Donezk, Alexander Sachartschenko, hatte zuvor erklärt, dass er die Feuerpause bereits angeordnet habe. Das gelte jedoch nicht für Debaltsevo.

Die Stadt sei in der Minsker Friedensvereinbarung nicht erwähnt worden. Die am Donnerstag vereinbarte Feuerpause soll ab Sonntag um 00:00 Uhr gelten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2015

Zur Startseite