Ukraine: Ban fordert Freilassung der festgehaltenen OSZE-Mitarbeiter

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat eine sofortige und bedingungslose Freilassung der in der Ostukraine von pro-russischen Separatisten festgehaltenen Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gefordert.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden, so Ban am Montag. Internationale Missionen müssten ihre Arbeit in der Ukraine ungehindert ausführen können. Der UN-Generalsekretär rief erneut zu einer Deeskalation der Lage auf.

Eine politische und diplomatische Lösung der Krise sei längst überfällig. Sieben OSZE-Beobachter, fünf Angehörige des ukrainischen Militärs und ihr Fahrer waren am Freitag in der ostukrainischen Slowjansk als Geiseln genommen worden. Am Sonntagabend war einer der Beobachter aus medizinischen Gründen freigelassen worden.

Eine baldige Freilassung der übrigen Beobachter gilt als unwahrscheinlich, da die Separatisten sie offenbar gegen festgenommene Aufständische austauschen wollen, die derzeit in ukrainischen Gefängnissen sitzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2014

Zur Startseite