Ukraine: Ex-Ministerpräsidentin Timoschenko fordert Opposition zu Zusammenschluss auf

Die inhaftierte ehemalige Regierungschefin der Ukraine, Julia Timoschenko, hat die Opposition im Land aufgefordert, sich "angesichts des inneren Feindes" zusammenzuschließen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "In der Ukraine ist die Mafia an die Macht gekommen", erklärte Timoschenko in einem Appell, der am Sonntag während einer Protestaktion in Kiew verlesen wurde. Die ehemalige ukrainische Ministerpräsidentin warf der amtierenden Regierung darüber hinaus vor, die ukrainischen Werte "von innen" zu zerstören. "Der innere Feind ist viel gefährlicher als der äußere", so Timoschenko.

Die ehemalige Regierungschefin der Ukraine wurde im Oktober 2011 wegen angeblichem Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Haft verurteilt. Das Urteil hatte insbesondere innerhalb der Europäischen Union für Kritik gesorgt. So hatte die EU-Kommission der Ukraine mit "ernsten Folgen" für die gemeinsamen Beziehungen gedroht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2012

Zur Startseite