Ukraine: G7 drängen auf Umsetzung der Minsker-Friedenspläne

Der G7-Rat hat die Vereinbarungen von Minsk bezüglich eines Waffenstillstandes in der östlichen Ukraine begrüßt.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "Die Umsetzung des Minsker Pakets bietet die Perspektive einer umfassenden, dauerhaften und friedlichen Lösung der Krise im Osten der Ukraine", hieß es in einer Erklärung. Zugleich sei man jedoch wegen der anhaltenden Kämpfe, insbesondere um den Eisenbahnknoten Debalzewo, besorgt. "Wir rufen alle Seiten dringend auf, die Bestimmungen des Pakets strikt einzuhalten und die dort vorgesehenen Maßnahmen unverzüglich durchzuführen", hieß es weiter.

Die G7 sei bereit, Maßnahmen gegen jede Partei durchzuführen, die gegen das Minsker Paket verstoße. Zudem verurteilten die G7 die "illegale, völkerrechtswidrige Annexion der Krim" durch Russland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2015

Zur Startseite