Ukraine: Interpol setzt Ex-Präsident Janukowitsch auf Fahndungsliste

Interpol hat den ehemaligen ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch auf seine internationale Fahndungsliste gesetzt.

Lyon (dts Nachrichtenagentur) - Eine sogenannte "Rote Notiz" wurde am Montag auf der Interpol-Website veröffentlicht. Der 64-Jährige wird unter anderem wegen Veruntreuung gesucht. Janukowitsch soll sich in Russland aufhalten.

Dorthin war er geflüchtet, nachdem das ukrainische Parlament ihn im Zuge der Unruhen in Kiew im Februar für abgesetzt erklärt hatte. Die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtet unter Berufung auf informierte Quellen, Russland werde eine Auslieferung prüfen. Dass der ehemalige ukrainische Präsident tatsächlich ausgeliefert werde, sei jedoch unwahrscheinlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2015

Zur Startseite