Ukraine: Janukowitsch ruft zu Dialog auf

Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat angesichts der anhaltenden und zunehmend gewalttätigen Proteste in der Hauptstadt Kiew zum Dialog aufgerufen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - In einer Mitteilung verurteilte er am Montag die Gewalt und erklärte, sich für den Frieden im Land einsetzen zu wollen. Unterdessen hat sich der "Kyiv Post" zufolge die Opposition geweigert, an Verhandlungen teilzunehmen, solange der Präsident selbst nicht dabei sei. Die inhaftierte ehemalige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko sprach den Demonstranten ihre Solidarität aus.

"Die Freiheit ist so einen Kampf wert", erklärte sie. Wäre sie in Freiheit, würde sie sich den Protesten anschließen. Ukrainische Regierungsgegner gehen seit November gegen die Europapolitik Janukowitschs auf die Straße.

Bei Ausschreitungen am Sonntag waren mehr als 200 Menschen verletzt worden. Obwohl die Regierung in der vergangenen Woche die Demonstrationsrechte im Land stark eingeschränkt, hatten zehntausende Menschen demonstriert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2014

Zur Startseite