Ukraine: Jazenjuk neuer Regierungschef

Das ukrainische Parlament hat Arseni Jazenjuk am Donnerstag zum neuen Regierungschef des Landes gewählt.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Jazenjuk, der als Vertrauter von Julia Timoschenko gilt, soll die Ukraine zu Neuwahlen führen und das Land stabilisieren. Er war von 2007 bis 2008 Parlamentspräsident in der Ukraine und gilt als einer der führenden Köpfe der Protestbewegung. Beobachter werten die Abstimmung des Parlaments als weiteren Schritt hin zu einer Beruhigung der Lage in der Ukraine.

Unterdessen haben die Vereinigten Staaten der auf einen Staatsbankrott zusteuernden Ukraine eine Kreditbürgschaft in Höhe von einer Milliarde US-Dollar zugesagt. Zudem seien direkte Finanzhilfen im Gespräch, sagte US-Außenminister John Kerry gegenüber US-Medien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2014

Zur Startseite