Ukraine: Kämpfe um Flughafen von Donezk

In der Ostukraine ist es am Montag offenbar zu Kämpfen zwischen ukrainischen Soldaten und Separatisten um den Flughafen von Donezk gekommen.

Donezk (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Streitkräfte wurde mit einem Militäreinsatz begonnen. Verschiedenen Medienberichten zufolge wurden Angriffe geflogen, es habe außerdem anhaltendes Gewehrfeuer gegeben. Am Montagmorgen hatten Separatisten den Flughafen besetzt und den Abzug der ukrainischen Soldaten gefordert.

Der Flugbetrieb war aus Sicherheitsgründen eingestellt worden. Unterdessen erklärte Petro Poroschenko, der aus den Präsidentschaftswahlen am Sonntag als Sieger hervorgegangen war, er wolle Gespräche mit Russland beginnen. Verhandlungen mit den Separatisten lehnt er jedoch ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2014

Zur Startseite