Ukraine: Klitschko fordert sofortige Neuwahlen

Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko hat umgehende Neuwahlen im Land gefordert.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Nichts anderes könne die schwere politische Krise im Land beheben, die das Land bewege, sagte er auf einer Massenkundgebung in Kiew am Sonntag. "Wir müssen alles tun, um Radikalismus zu vermeiden und die Krise ohne Blutvergießen zu beenden", so Klitschko vor zehntausenden Demonstranten. Klitschko sagte weiter, die Opposition sei nach wie vor gesprächsbereit, aber diese Bereitschaft werde nicht unendlich lang anhalten.

Klitschko war zuletzt mit anderen Oppositionspolitikern am Rande der Münchener Sicherheitskonferenz mit westlichen Spitzenpolitikern zusammengetroffen und hatte dort Zustimmung und Unterstützung für die Opposition in der Ukraine erhalten. Präsident Janukowitsch will nach einer krankheitsbedingten Pause am Montag wieder in sein Amt zurückkehren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2014

Zur Startseite