Ukraine: Misstrauensantrag gegen Regierung gescheitert

Der Misstrauensantrag gegen die ukrainische Regierung ist am Dienstag im Parlament gescheitert.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Opposition, die unter anderem von Boxweltmeister Vitali Klitschko angeführt wird, erhielt für ihren Misstrauensantrag gegen die Regierung um Ministerpräsident Mykola Asarow lediglich 186 von 226 nötigen Stimmen. Asarow kann damit im Amt bleiben. Am vergangenen Sonntag waren in der Ukraine nach unterschiedlichen Angaben zwischen 100.000 und 700.000 Menschen auf die Straße gegangen.

Die Demonstranten fordern eine stärkere Anbindung der Ukraine an die EU, nachdem Präsident Wiktor Janukowitsch ein Assoziierungsabkommen zwischen der Ukraine und der EU kurzfristig abgesagt hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2013

Zur Startseite