Ukraine: OSZE wirft Russland Unterstützung der Separatisten vor

Vertreter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) werfen Russland vor, Separatisten in der Ost-Ukraine militärisch zu unterstützen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Klaus Zillikens, Leiter der OSZE-Mission in der Stadt Slawjansk, sagte der "Welt", man habe "Hinweise darauf, dass hier russische Streitkräfte im Einsatz sind". Beweise gebe es allerdings noch nicht, sagte der frühere deutsche Generalkonsul in Donezk. Unter Aufsicht der OSZE sollen in der Ost-Ukraine alle von pro-russischen Separatisten besetzten Gebäude geräumt werden.

Doch entgegen der Vereinbarung zwischen Moskau und Kiew hielten pro-russische Separatisten über das Osterwochenende weiter Regierungsgebäude in zahlreichen Städten besetzt. Die Regierungen der Ukraine und Russlands warfen sich gegenseitig vor, gegen das Genfer Abkommen vom vergangenen Donnerstag zu verstoßen. Es war unter Vermittlung der USA und der EU zustande gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2014

Zur Startseite