Ukraine: Opposition fordert Neuwahlen

In der Ukraine hat sich die Oppositionspartei "Udar", an deren Spitze der Boxer Vitali Klitschko steht, am Samstag für vorgezogene Präsidenten- und Parlamentswahlen ausgesprochen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge haben sich ukrainische Oppositionsparteien darüber hinaus auf einen Generalstreik als Protestaktion gegen Präsident Wiktor Janukowitsch und seinen pro-russischen Kurs geeinigt. Dieser Einigung war die gewaltsame Auflösung einer Demonstration von EU-Befürwortern vorausgegangen. Dabei seien sowohl Demonstranten als auch Polizisten verletzt worden.

Mindestens 35 Menschen sollen verhaftet worden sein. Für Sonntag seien weitere Protestaktionen angekündigt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2013

Zur Startseite