Ukraine: Parlament enthebt Janukowitsch des Amtes

Das ukrainische Parlament Rada hat Präsident Viktor Janukowitsch mit breiter Mehrheit seines Amtes enthoben.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Zugleich wurden Neuwahlen für den 25. Mai angesetzt. Janukowitsch übe sein Amt nicht mehr aus und habe sich widerrechtlich Kompetenzen angeeignet, hieß es aus dem Parlament. Zuvor hatte Janukowitsch sich in einem Interview geäußert und seinen Machtanspruch mit Verweis auf seine demokratische Legitimation unterstrichen.

Er hatte am Morgen die Hauptstadt Kiew in Richtung der Stadt Charkiw im Ostteil des Landes verlassen, welcher mehrheitlich hinter dem Ex-Präsidenten steht. Mit der Absetzung erreichen die Proteste in der Ukraine einen neuen Höhepunkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2014

Zur Startseite