Ukraine: Parlamentschef tritt zurück

Der Sprecher des ukrainischen Parlaments, Wladimir Rybak, hat seinen Rücktritt erklärt.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der Vertraute des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch gab gesundheitliche Gründe für seinen Rücktritt an, wie örtliche Medien berichten. Unterdessen fordern in der ukrainischen Hauptstadt Kiew weiterhin Zehntausende den Rücktritt von Präsident Janukowitsch, der sich derzeit in der Stadt Charkow im Osten des Landes aufhalten soll. Am Freitag hatten Janukowitsch und die Führer der Opposition ein Abkommen zur Lösung der Krise in dem Land unterzeichnet.

Laut diesem soll unter anderem die Machtfülle des Präsidenten durch eine Rückkehr zur Verfassung von 2004 erheblich beschnitten werden. Zudem hatte am Freitag das ukrainische Parlament ein Gesetz auf den Weg gebracht, mit dem die Freilassung der inhaftierten Oppositionsführerin Julia Timoschenko ermöglicht werden soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2014

Zur Startseite