Ukraine: Poroschenko droht Rebellen mit Vergeltung

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den Separatisten in der Ostukraine drastische Vergeltung für getötete Soldaten angedroht.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Rebellen würden mit Hunderten Leben für jedes Leben eines Soldaten zahlen, erklärte Poroschenko am Freitag. "Kein Terrorist wird seiner Verantwortung entgehen", so der ukrainische Präsident. Zuvor waren bei Kämpfen in der Ostukraine Dutzende Soldaten der ukrainischen Armee getötet worden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Poroschenko in einem Telefongespräch am Donnerstagabend aufgefordert, "bei seinem legitimen Vorgehen gegen die Separatisten die Verhältnismäßigkeit zu wahren und die Zivilbevölkerung zu schützen", so Regierungssprecher Steffen Seubert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2014

Zur Startseite