Ukraine: Rasmussen schließt russischen Einmarsch nicht aus

Im anhaltenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, schließt Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen nicht aus, dass Russland einen Einmarsch seiner Truppen in der Ukraine plant: "Gerade erst haben wir gesehen, wie Russland Soldaten an der ukrainischen Grenze zusammenzieht. Wir beobachten einen anhaltenden Strom von Waffen und Kämpfern aus Russland in die Ost-Ukraine", sagte er der "Bild-Zeitung" (Mittwoch). Es sei klar, so Rasmussen, "dass die Russen sich ihre Optionen offen halten, weitere Interventionen in der Ukraine eingeschlossen". Als Antwort darauf, nannte er eine weitere Verschärfung der Sanktionen.

"Das liegt nicht in der Verantwortung der Nato, eher der EU, der USA, der G7, aber: Wir werden entschieden antworten." Die Nato könne dabei helfen, das ukrainische Militär zu reformieren und zu modernisieren, sagte Rasmussen. "Kurzfristig gesehen, bedeutet das auch, dass das ukrainische Militär öfter an Nato-Übungen teilnehmen kann."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2014

Zur Startseite