Ukraine: Truppen beginnen mit "Anti-Terror"-Einsatz im Osten

Ukrainische Truppen haben am Dienstag mit einem so genannten "Anti-Terror"-Einsatz im Osten des Landes begonnen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats soll gegen angebliche russische Separatisten vorgegangen werden, die innere Sicherheit wieder hergestellt und die Grenze gesichert werden. Die Separatisten sollen Verwaltungsgebäude in zahlreichen Städten der Ostukraine besetzt halten. Erst am Montag war ein Ultimatum der ukrainischen Übergangsregierung abgelaufen.

Diese hatte die Freigabe der besetzten Gebäude und die Niederlegung von Waffen gefordert. Moskau wies unterdessen Anschuldigungen des Westens zurück, Russland unterstütze die pro-russische Separationsbewegung in der Ukraine. Dies seien "Spekulationen", die auf "falschen Informationen" beruhen, teilte der Kreml nach einem Telefonat des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit US-Präsident Barack Obama mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2014

Zur Startseite