Ukraine: Verbleib der vermissten OSZE-Mitarbeiter weiter ungewiss

Der Verbleib der in der Ukraine vermissten Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ist weiter ungewiss.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Das ukrainische Außenministerium erklärte am Mittwoch, die vier OSZE-Beobachter befänden sich in der Hand von Separatisten. Man bemühe sich um ihre Befreiung. Ein Sprecher der Separatisten wies die Berichte jedoch zurück.

Die OSZE hatte am Montagabend den Kontakt zu den vier Beobachtern aus der Schweiz, Estland, Dänemark und der Türkei verloren. Das Team war in der umkämpften Region Donezk auf einer Routine-Patrouille unterwegs. Erst im April war eine Gruppe von OSZE-Militärbeobachtern in der Ukraine von Separatisten verschleppt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2014

Zur Startseite