Ukraine: Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist es am Sonntagnachmittag vor einem Regierungsgebäude zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei gekommen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Kyiv Post" berichtet, hatten Demonstranten versucht, eine Polizeisperre zu durchbrechen. Die Polizei habe Tränengas eingesetzt. Angeblich sei es zu Explosionen gekommen.

Demonstranten hätten darüber hinaus einen Polizeibus angegriffen und mit Steinen und Metallgegenständen geworfen. Der Oppositionspolitiker Vitali Klitschko habe versucht, die Demonstranten zu beruhigen, sei jedoch niedergeschrien worden. Zehntausende Regierungsgegner waren am Sonntag trotz verschärfter Demonstrationsgesetze auf die Straße gegangen, um gegen die Europapolitik der ukrainischen Regierung zu protestieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2014

Zur Startseite