Ukraine bereitet Truppenabzug von Krim vor

Die Ukraine bereitet den Abzug ihrer Truppen von der Halbinsel Krim vor.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Andrej Parubi, sagte am Mittwoch, man habe die Übergangsregierung beauftragt, einen entsprechenden Plan auszuarbeiten. Darüber hinaus werde man die Vereinten Nationen ersuchen, die Krim zur entmilitarisierten Zone zu erklären. Zusätzlich solle die Ausreise von Ukrainern vorbereitet werden, die die Halbinsel verlassen wollten.

Auf der Krim hatte am Sonntag ein Referendum über den Status der Region stattgefunden. Laut des offiziellen Endergebnisses hatte eine breite Mehrheit der Krim-Bewohner für einen Anschluss an Russland ausgesprochen. Daraufhin hatte der russische Präsident Wladimir Putin einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

Der Westen erkennt den Anschluss der Krim an Russland nicht an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2014

Zur Startseite