Ukraine gedenkt der Maidan-Proteste vor einem Jahr

In der Ukraine ist am Sonntag der Opfer des Maidan-Aufstandes vor einem Jahr gedacht worden.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - In Kiew nahmen rund 10.000 Menschen an einem "Marsch der Erinnerung" teil, darunter der ukrainische Präsident Poroschenko und Staatschefs anderer Länder, unter anderem auch Bundespräsident Gauck. Am 22. Februar 2014 war der damalige Präsident Janukowytsch für abgesetzt erklärt worden, nachdem bei den vorhergehenden Protesten mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen waren. Im ost-ukrainischen Charkiw wurde unterdessen am Sonntag ein Anschlag auf einen Gedenkmarsch für die Opfer des Ukraine-Konflikts verübt.

Dabei sollen zwei Menschen ums Leben und weitere Menschen verletzt worden sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2015

Zur Startseite