Ukraine schreibt Janukowitsch international zur Fahndung aus

Die Ukraine hat den in der vergangenen Woche abgesetzten Präsidenten Viktor Janukowitsch international zur Fahndung ausgeschrieben.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft in Kiew am Mittwoch mit. Das ehemalige Staatsoberhaupt werde wegen "Massenmordes an friedlichen Bürgern" gesucht. Janukowitschs Aufenthaltsort ist weiter unbekannt, es gebe jedoch Informationen, nach denen er sich weiter in der Ukraine befinde.

Unterdessen kam es bei Protesten auf der ukrainischen Halbinsel Krim zu Zusammenstößen zwischen Befürwortern und Gegnern einer Annäherung der Ukraine an Russland. Dabei wurden lokalen Medienberichten zufolge mehrere Menschen verletzt, ein Mensch starb offenbar an einem Herzanfall.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2014

Zur Startseite