Ukraine soll zollfreien Zugang zu EU-Binnenmarkt bekommen

Die Ukraine soll einen weitgehend zollfreien Zugang zum Binnenmarkt der Europäischen Union bekommen.

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - Damit sollen Exporte ukrainischer Unternehmen in die EU erleichtert werden, die Wirtschaft im Land stabilisiert und Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten werden, so EU-Handelskommissar Karel De Gucht am Dienstag in Straßburg. Diese Maßnahme soll bis zum 1. November 2014 wirksam sein. Die Zolleinsparungen für die Ukraine würden bei rund 483 Millionen Euro liegen.

Das System soll jedoch nicht ein umfassendes Freihandelsabkommen mit der Ukraine ersetzen, so de Gucht. Dieses bleibe langfristig das Ziel. Das Europaparlament und der Ministerrat müssen der Maßnahme noch zustimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2014

Zur Startseite