Ukraine versetzt Militär auf der Krim in Alarmbereitschaft

Die Ukraine hat das Militär auf der Halbinsel Krim in Alarmbereitschaft versetzt.

Simferopol (dts Nachrichtenagentur) - Dieser Schritt sei eine Reaktion auf die Verlegung von 6.000 zusätzlichen Soldaten in die autonome Teilrepublik durch Russland, erklärte das ukrainische Verteidigungsministerium am Samstag in Kiew. Zuvor hatte der Premierminister der Halbinsel, Sergej Aksjonow, wegen der angespannten Lage auf der Krim Russlands Präsidenten Wladimir Putin um Hilfe gebeten. "Aus Verantwortung für das Leben und die Sicherheit der Bürger bitte ich den russischen Präsidenten Wladimir Putin um Hilfe bei der Sicherung von Frieden und Ruhe auf dem Gebiet der Krim", sagte Aksjonow in einer Botschaft, die unter anderem im russischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2014

Zur Startseite