Ukraine weist Sorgen des IWF über Rückzahlung ausstehender Kredite zurück

Die Ukraine weist Sorgen des Internationalen Währungsfonds (IWF) über die Rückzahlung ausstehender Kredite zurück.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben nicht den geringsten Zweifel, die ausstehende Summe zurückzahlen zu können", sagte Serhij Arbusow, Erster Vizepremier der Ukraine, dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Der IWF hatte das Land, dem der Währungsfonds Finanzhilfen über acht Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt hatte, zuvor unter besondere Beobachtung gestellt. Kiew habe bisher schon die Hälfte der IWF-Hilfen bedient und müsse nun "mit den Märkten, mit Investoren arbeiten. Aber wir haben bisher alles immer bedient und keine Probleme damit", unterstrich Arbusow. Finanzminister Jurij Kolobow wies die IWF-Befürchtungen ebenfalls zurück und kündigte den Gang auf die Kapitalmärkte an: "Wir beobachten die Märkte im Moment sehr genau und werden, wenn die Gelegenheit günstig ist, dort Anleihen platzieren", so Kolobow. Er erwarte, dass dies "Ende September, Anfang Oktober" geschehe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.08.2013

Zur Startseite