Ukraine-Konflikt: Merkel versuchte vergeblich Janukowitsch zu erreichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstag mehrmals vergeblich versucht, den ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch zu erreichen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies bestätigte ein Regierungssprecher gegenüber der "Welt". Kurz nach Ablauf eines Ultimatums hatte die ukrainische Polizei am Dienstagabend mit der Räumung des Unabhängigkeitsplatzes in Kiew begonnen. Mindestens 13 Menschen sind bislang bei den Kämpfen zwischen Opposition und Polizei gestorben.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hatte der ukrainischen Regierung mit Sanktionen gedroht. "Wer in diesen Stunden Entscheidungen zu verantworten hat, die zu weiterem Blutvergießen führen, der muss auch wissen, dass die Zurückhaltung, die sich Europa bei der Entscheidung über persönliche Sanktionen auferlegt hat, mit Sicherheit überdacht werden wird", sagte Steinmeier am Dienstagabend. Es seien "dramatische Stunden, die wir in Kiew im Augenblick erleben", so der Außenminister weiter.

"Dass es Tote und Verletzte im Laufe des heutigen Tages gegeben hat, erschüttert uns."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2014

Zur Startseite