Ukraine-Konflikt: Parteien vereinbaren Rückzug schwerer Waffen

Die Konfliktparteien im Ukraine-Konflikt haben sich auf einen Abzug schwerer Waffensysteme geeinigt.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "Vereinbart wurde nur ein Terminplan für den Abzug von Panzern und schweren Artilleriesystemen mit einem Kaliber von weniger als 100 Millimetern", sagte ein Sprecher der OSZE. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko sagte, der Abzug solle den "dauerhaften Beschuss" beenden. Davon betroffen sei ein dreißig Kilometer breiter Streifen in der Konfliktregion. Die Bundesregierung begrüßte die Einigung.

Dies sei "ein großer Schritt in Richtung eines belastbareren, nachhaltigen Waffenstillstands", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Die Fortschritte in den Verhandlungen seien zu würdigen, auch wenn die Krisenregion von einer Entspannung noch weit entfernt sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2015

Zur Startseite