Ukraine-Krise: EU-Außenminister erweitern Liste sanktionierter Personen

Die Außenminister der Europäischen Union haben angesichts der anhaltenden Krise in der Ukraine beschlossen, die Liste der sanktionierten Personen zu erweitern.

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Konten in der EU von vier Betroffenen würden gesperrt, hieß es nach dem Außenministertreffen am Montag in Luxemburg. Über neue Sanktionen wurden jedoch vorerst nicht entschieden. Die Priorität müsse weiterhin die Deeskalation der Lage sein, so der irische Außenminister Eamon Gilmore nach dem Treffen.

Sollte sich die Situation jedoch weiter verschlechtern, werde über weitere Sanktionen entschieden. Frankreichs Außenminister Laurent Fabius hatte zuvor einen möglichen Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs in der kommenden Woche ins Gespräch gebracht. Bei diesem Treffen könnte auch über weitere Sanktionen gegen Russland beraten werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2014

Zur Startseite