Ukraine-Krise: Merkel telefoniert mit Obama und Poroschenko

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Samstag sowohl mit dem US-Präsidenten Barack Obama als auch mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Petro Poroschenko über die Lage in der Ostukraine telefoniert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Mittelpunkt des Gesprächs standen der stellvertretenden Regierungssprecherin Christiane Wirtz zufolge die russischen Pläne, einen humanitären Konvoi in die Ostukraine zu entsenden. Die Gesprächspartner seien sich darüber einig gewesen, dass ein solcher Konvoi nur unter der Ägide des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes sowie mit der Zustimmung der ukrainischen Regierung stattfinden könnte. Nach Angaben aus Kiew hatte sich in der Nacht zum Samstag ein langer Militärkonvoi aus Russland der Grenze zur Ukraine genähert.

Die Soldaten seien als Friedenstruppen getarnt gewesen und hätten in ukrainisches Gebiet einmarschieren wollen, hieß es weiter. Russland wies die ukrainischen Angaben zurück. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Samantha Power, hatte am Freitag erklärt, die USA würden die Lieferung von Hilfsgütern aus Russland als eine Invasion werten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2014

Zur Startseite