Ukraine-Krise: Merkel telefoniert mit Putin und Obama

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin sowie US-Präsident Barack Obama telefonisch über die laufende Mission der Außenminister Deutschlands, Frankreichs und Polens in Kiew unterrichtet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundeskanzlerin und die Präsidenten stimmten darin überein, dass schnellstmöglich eine politische Lösung der Krise in der Ukraine gefunden werden und das Blutvergießen aufhören müsse, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Donnerstagabend mit. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und seine Amtskollegen Laurent Fabius aus Frankreich und Radoslaw Sikorski aus Polen waren am Donnerstagmorgen nach Kiew gereist, um zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. Die ukrainische Regierung und die Opposition haben laut Vitali Klitschko noch keine Einigung bei ihren Verhandlungen erzielt.

Nun hoffe man, in der Nacht zum Freitag einen Friedensplan für die Ukraine ausarbeiten zu können, sagte Klitschko laut örtlichen Medienberichten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2014

Zur Startseite