Ukraine-Krise: Merkel und Hollande telefonieren mit Putin

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident François Hollande haben am Donnerstag erneut mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In dem Gespräch ging es laut Regierungssprecher Steffen Seibert um die Situation in der Ukraine und die fortdauernden Bemühungen um einen beidseitigen Waffenstillstand. Merkel und Hollande hätten betont wie wichtig es sei, dass umgehend ein Treffen der Kontaktgruppe aus Vertretern der Ukraine, Russlands und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) mit Vertretern der Separatisten zustande komme. Hierfür müsse Russland seine Einflussmöglichkeiten nutzen.

Ein Waffenstillstand und die Vermeidung von zivilen Opfern hätten oberste Priorität.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.07.2014

Zur Startseite