Ukraine-Krise: Poroschenko kündigt weitere Mobilisierungen an

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat die Mobilmachung weiterer 50.000 Soldaten angekündigt.

Kiew/Minsk (dts Nachrichtenagentur) - "Ukrainische Truppen gruppieren sich gegenwärtig neu, während neue Einheiten zu den gefährlichsten Regionen entsandt werden", sagte Poroschenko in einem Statement. In den vergangenen vier Monaten sei die Armee "bedeutend gestärkt" worden. Russland kritisierte die Aufrüstung der Armee und verwies auf das Minsker Waffenstillstands-Abkommen.

Die dortigen Verhandlungen waren zuletzt ins Stocken geraten. "Wir sind bereit zur Fortsetzung des friedlichen Dialogs", sagte der Führer der Separatisten Puschilin. Bei schweren Kämpfen in der Metropole Donezk waren seit Donnerstag mindestens elf Menschen getötet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2015

Zur Startseite