Ukraine-Krise: Russland bringt Resolution in UN-Sicherheitsrat ein

Russland hat im UN-Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf zur Ukraine-Krise eingebracht.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Darin werden alle Konfliktparteien aufgerufen, den am Donnerstag in der weißrussischen Hauptstadt Minsk vereinbarten Friedensplan einzuhalten. Über den Entwurf könnte bereits am Sonntag abgestimmt werden, berichtet die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass. Ähnliche Resolutionsvorstöße waren bisher immer wieder am russischen Veto im Sicherheitsrat gescheitert.

Die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, der Ukraine und Russland - Angela Merkel, François Hollande, Petro Poroschenko und Wladimir Putin - hatten sich am Donnerstag in Minsk auf ein Abkommen verständigt, dass unter anderem eine Waffenruhe ab Sonntag um 00:00 Uhr Ortszeit und einen Abzug schwerer Waffen vorsieht. Unterdessen kam es in der Ostukraine auch am Samstag wieder zu schweren Kämpfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2015

Zur Startseite