Ukraine-Krise: Vierer-Außenministertreffen am Montag in Berlin

Am kommenden Montag soll in Berlin ein Treffen der Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine - Frank-Walter Steinmeier, Laurent Fabius, Sergej Lawrow und Pawlo Klimkin - stattfinden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Steinmeier habe seine drei Amtskollegen am Rande eines Telefongesprächs am Freitagnachmittag eingeladen, teilte das Auswärtige Amt mit. "Auch wenn es noch viele schwierige Fragen zu klären gibt und echte Fortschritte alles andere als ausgemacht sind: Wir wollen alles tun, was möglich ist, um politische Kompromisse zu ermöglichen, die die Lage in der Ostukraine entspannen helfen", erklärte der Bundesaußenminister. "Minsk muss der Kompass für alle weiteren Schritte bleiben; bis zu einer vollständigen Umsetzung der Minsker Vereinbarungen ist es aber noch ein langer und steiniger Weg. Am Montag wollen wir einen neuen Anlauf nehmen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Es wäre falsch, es nicht zu versuchen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite