Ukrainische Armee soll Gefechtsbereitschaft testen

Die ukrainische Armee soll auf Anordnung der Interimsregierung ihre Gefechtsbereitschaft testen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der Verteidigungsminister der Übergangsregierung, Igor Tenjuch, erklärte am Montag, die Truppen seien landesweit ausgerückt. Auch wenn volle Kampfbereitschaft angeordnet sei, wolle man weiter auf eine friedliche, diplomatische Lösung setzen. Man hoffe nicht, dass ein Einsatz der Truppen wirklich nötig werde.

Unterdessen gab das Verteidigungsministerium an, prorussische Bewaffnete und russische Soldaten hätten ein Militärkrankenhaus in Simferopol besetzt. Eine Bestätigung von russischer Seite gab es nicht. Am Sonntag soll auf der ukrainischen Halbinsel Krim ein Referendum über einen möglichen Anschluss der Region an Russland abgehalten werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte am Montag erneut die Rechtmäßigkeit des Referendums in Frage. Sie forderte Russland erneut dazu auf, an einer Kontaktgruppe zur Lösung der Krise mitzuwirken. Sonst müsste Russland mit weiteren Sanktionen rechnen.

In der vergangenen Woche hatte die EU bereits die Aussetzung von Verhandlungen über Visa-Erleichterungen und über ein Grundlagenabkommen angekündigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2014

Zur Startseite