Ukrainische Athleten wollen vorzeitig aus Sotschi abreisen

Einige Athleten aus der Ukraine wollen wegen der anhaltenden Gewalt in ihrer Heimat vorzeitig aus Sotschi abreisen.

Sotschi (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf das Internationale Olympische Komitee (IOC). Insgesamt 43 Sportler aus der Ukraine waren zu den Olympischen Winterspielen angereist. Wie viele von ihnen nun bereits vor dem offiziellen Ende der Spiele am Sonntag in ihre Heimat zurückkehren wollen, sei nicht bekannt.

Zuvor hatte das IOC den ukrainischen Athleten untersagt, bei den Spielen Trauerflor zu tragen. Damit wollten die Sportler ihrem Mitgefühl für die Opfer der gewaltsamen Proteste und für ihre Angehörige Ausdruck verleihen. Bei den Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei sind seit Dienstagabend mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen, hunderte wurden verletzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2014

Zur Startseite