Ukrainischer Übergangspräsident für Annäherung an EU

Der ukrainische Übergangspräsident Alexander Turtschinow hat sich für eine Annäherung seines Landes an die Europäische Union ausgesprochen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Gleichzeitig blieben die Beziehungen zu Russland wichtig und müssten auf eine gleichberechtigte Grundlage gestellt werden, so Turtschinow am Sonntag in einer Ansprache an die Nation. Darüber hinaus müsse die Wirtschaft der Ukraine stabilisiert werden. Turtschinow war am Sonntagvormittag von den Abgeordneten des ukrainischen Parlaments zum Übergangspräsidenten bestimmt worden, nachdem Viktor Janukowitsch am Samstag seines Amtes enthoben worden war.

Zuvor hatte es in der Ukraine wochenlang Proteste gegen den Europakurs des Landes gegeben. Die Ukraine hatte im November ein Assoziierungsabkommen mit der EU kurzfristig abgesagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2014

Zur Startseite