Ukrainischer Innenminister: "Anti-Terror-Einsatz" begonnen

Nach Angaben des ukrainischen Innenministers Arsen Awakow wird im Osten des Landes mit militärischen Mitteln versucht, die Stadt Slowjansk wieder unter Kontrolle zu bringen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Awakow schreibt in einem Eintrag auf seiner Facebook-Seite von einem "Anti-Terror-Einsatz", an dem Sicherheitskräfte aus dem ganzen Land beteiligt seien. Slowjansk ist seit Samstag durch pro-russische Aktivisten besetzt, es wurden Kontrollposten rund um die Stadt errichtet und das Polizeipräsidium sowie die Geheimdienstzentrale gestürmt. Auch in anderen Städten im Osten der Ukraine hatte es am Samstag Zusammenstöße gegeben.

Nach Ansicht der ukrainischen Übergangsregierung ist Russland für die anhaltenden Unruhen verantwortlich. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sieht die Schuld hingegen bei der Regierung in Kiew. Nach Angaben der Agentur Itar-Tass sagte Lawrow in einem Telefonat mit seinem US-Kollegen John Kerry, dass die ukrainische Führung die Rechte der russischsprachigen Bürger ignoriere.

Zugleich warnte der russische Außenminister vor Gewaltanwendung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2014

Zur Startseite