Ukrainischer Präsidentschaftskandidat fordert neues Militärbündnis zwischen Westen und Ukraine

Der ukrainische Präsidentschaftskandidat Pedro Poroschenko hat ein Militärbündnis seines Landes mit dem Westen außerhalb der Nato-Strukturen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn ich Präsident werden sollte, wird unser Land ein neues Militärbündnis mit den USA und Europa forcieren", sagte Poroschenko der "Bild" (Montagausgabe). Russland müssten Grenzen aufgezeigt werden, die der russische Präsident Wladimir Putin nicht überschreitet. Wenn die USA und andere Länder zusichern, im Fall eines Einmarschs von Russland die Ukraine zu schützen, dann werde sich Moskau nicht trauen, diese Grenze zu überschreiten, sagte Poroschenko.

Er forderte Russland erneut auf, die Rebellen in der Ost-Ukraine zu stoppen. Ansonsten werde die ukrainische Armee eingreifen. "Wenn sich die Terroristen nicht ergeben, müssen wir die Gebäude stürmen lassen", sagte Poroschenko.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2014

Zur Startseite