Ulbig warnt vor Überforderung Deutschlands in Flüchtlingskrise

Nach den verbalen Angriffen auf Asylbewerber in Clausnitz und dem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Bautzen warnt Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) vor einer Überforderung Deutschlands durch eine zu hohe Zahl an Migranten.

Dresden (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kann und möchte keine Zahl nennen. Eines ist aber Fakt: Mit einer ähnlich hohen Zahl wie im vergangenen Jahr wäre auch Deutschland überfordert", sagte Ulbig im Gespräch mit "Bild" (Montag). Im Jahr 2015 sind offiziell mehr als eine Million Asylsuchende vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) registriert worden.

Die Vorfälle in Clausnitz und Bautzen verurteilte Ulbig gegenüber "Bild" scharf: "Es ist erschreckend und unerträglich, wie enthemmt und respektlos der Hass auf Ausländer offen zur Schau getragen wird. Hier sind die Grenzen der Humanität und des Anstandes ganz klar überschritten. Das darf sich eine Demokratie nicht gefallen lassen. Wir stehen dabei aber vor einer großen gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, diesen Hass aus den Köpfen der Menschen zu bekommen." Gleichzeitig kündigte der Innenminister eine lückenlose Aufklärung der Vorfälle an. "Was die Aufklärung des Brandes anbetrifft, haben wir in Sachsen sofort reagiert und zusätzlich zu den normalen Ermittlungseinheiten auch dass `Operative Abwehrzentrum` eingeschaltet. Die Ermittlungen laufen also auf Hochtouren und mit entsprechender Konsequenz."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2016

Zur Startseite