Ulrich Tukur beklagt "hilflose Reaktion" auf Flüchtlingszustrom

Schauspieler Ulrich Tukur hat die "hilflose Reaktion" der Politik auf den Flüchtlingszustrom beklagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit "der völligen Unfähigkeit etwas zu gestalten, was man schon Jahre zuvor hat kommen sehen", gehe in Bruch einher, den man nicht unterschätzen sollte, sagte Tukur der "Neuen Westfälischen" (Samstagsausgabe). "Wir haben den breiten Konsens der Bevölkerung mit der Politik verloren. Und damit kehren wir langsam zurück zu Weimarer Verhältnissen", warnte der Schauspieler.

"Es wird alles sehr viel unsicherer werden. Aber die Hysterie bringt uns nicht weiter, und vorübergehend werden die Dinge sich auch wieder beruhigen." Völlig hoffnungslos ist Tukur aber nicht.

"Man kann in einer Generation alles verspielen, was Generationen vorher aufgebaut haben. Wenn wir aber wissen, welche Werte wir verteidigen wollen und sie auch wirklich mit Leben füllen, werden wir nicht untergehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2015

Zur Startseite