Um­satz­steu­er­sta­tis­tik: Um­sätze erreichen neuen Höchst­stand

In Deutschland haben im Jahr 2011 rund 3,2 Millionen Unternehmen eine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem voraussichtlichen Nettoumsatz von 5,7 Billionen Euro abgegeben.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Sowohl bei der Zahl der Unternehmen als auch bei den absoluten Umsatzwerten wurden damit laut Statistischem Bundesamt die seit der Wiedervereinigung erzielten bisherigen Höchststände aus dem Jahr 2008 übertroffen. Der Wert der Lieferungen und Leistungen stieg gegenüber 2010 mit 8,5 Prozent stark an, während sich die Zahl der Steuerpflichtigen nur leicht um 1,6 Prozent erhöhte. Die mit Abstand höchsten Umsätze erzielten das Verarbeitende Gewerbe und der Handel von Kraftfahrzeugen.

Im Jahr 2011 gab es 492 Unternehmen in Deutschland mit Umsätzen von mehr als einer Milliarde Euro, das waren 46 Unternehmen mehr als 2010.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2013

Zur Startseite