Umfrage: Über 70 Prozent der Deutschen für Euro-Aus Griechenlands

Über 70 Prozent der Deutschen sind für einen Ausstieg Griechenlands aus der Währungsunion.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag". Demnach wollen 71 Prozent der Deutschen, dass Griechenland die Eurozone verlässt, sollte Athen seine Sparzusagen nicht einhalten. Nur 16 Prozent sind auch dann für einen Verbleib im Euroraum.

Auch das Vertrauen der Deutschen in die europäische Gemeinschaftswährung sinkt spürbar: 51 Prozent der Bundesbürger sind der Umfrage zufolge der Überzeugung, dass es Deutschland ohne die Gemeinschaftswährung besser gehen würde. Nur 29 Prozent gaben an, dem Land ginge es ohne den Euro schlechter. Das Meinungsforschungsinstitut befragte am vergangenen Donnerstag insgesamt 500 Personen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2012

Zur Startseite