Umfrage: Über die Hälfte der Eltern würden Kindern zu IT-Jobs raten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als die Hälfte der Eltern in Deutschland würden ihren Kindern raten, Informatiker zu werden.

Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom zum morgigen "Girls` Day" hervor. Demnach sagten 58 Prozent der Befragen, sie würden ihren Söhnen zum Berufsweg Informatik raten. Ihren Töchtern empfehlen Eltern eine solche Laufbahn immerhin zu 48 Prozent.

"Informatik wird längst nicht mehr als Männer-Domäne wahrgenommen", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer in Berlin. Befragt wurden Eltern mit Kindern, die noch nicht im Berufsleben stehen. Beim jährlichen Girls` Day werden junge Frauen auf Berufs-Chancen in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften aufmerksam gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2010

Zur Startseite