Umfrage: 20 Prozent der Deutschen empfinden Merkel als unweiblich

Jeder fünfte Deutsche empfindet Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als unweiblich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Forsa-Umfrage für das Magazin "Brigitte". Nur 18 Prozent der Befragten finden, dass die Kanzlerin auf typisch weibliche Weise Gefühle zeigt. Befragt nach den Eigenschaften von Angela Merkel sagen 92 Prozent der Deutschen, dass sie die Kanzlerin für "ehrgeizig" halten.

Jeweils 80 Prozent der Befragten finden, sie sei "bodenständig" und handele "wahltaktisch". Immerhin ein Drittel der Deutschen (34 Prozent) beantwortet die Frage, ob Angela Merkel für sie ein Vorbild sei mit "ja". Im Osten stimmen dieser Aussage mit 47 Prozent weit mehr Menschen zu als im Westen (31 Prozent).

Und auch Frauen (39 Prozent) halten die Kanzlerin eher für ein Vorbild als Männer (29 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2012

Zur Startseite