Umfrage: 21 Prozent der Deutschen haben bei Preisausschreiben schon einmal etwas gewonnen

21 Prozent der Bundesbürger haben schon einmal bei einem Preisausschreiben etwas gewonnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von "Bild am Sonntag", für die das Emnid-Institut 500 Menschen ab 14 Jahren befragt hat. Bemerkenswert sind die Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern: Während 24 Prozent der Westdeutschen angeben, bei einem Preisausschreiben schon mal etwas gewonnen zu haben, sind dies in Ostdeutschland nur sieben Prozent. Auffällig sind auch die Angaben je nach Einkommen: Von den Personen, die in Haushalten mit einem Monatsnettoeinkommen von unter 1.000 Euro leben, gehören nur sieben Prozent zu den Preisausschreiben-Gewinnern.

Von besserverdienenden Bürgern mit einem Monatsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro haben 30 Prozent erfolgreich an einem Preisausschreiben teilgenommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2011

Zur Startseite