Umfrage: 37 Prozent halten SPD für "Partei der kleinen Leute"

In einer repräsentativen Umfrage haben 37 Prozent der Befragten angegeben, die SPD für eine Partei zu halten, die sich um die Belange der "kleinen Leute" kümmert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 46 Prozent der insgesamt etwa 1.000 Befragten gaben zudem an, dass die SPD noch immer für soziale Gerechtigkeit stehe, so ein weiteres Ergebnis der Befragung, die anlässlich des 150. Geburtstags der SPD vom Meinungsforschungsinstitut Emnid für den Fernsehsender N24 durchgeführt wurde. 45 Prozent der Deutschen halten die SPD demnach für eine moderne Volkspartei. Gleichzeitig gab mit 52 Prozent über die Hälfte der Befragten an, dass die SPD ihrer Meinung nach Wahlkampfstrategien über eigene Überzeugungen stelle.

Bei den SPD-Wählern ist der Glaube an das traditionelle sozialdemokratische Wertesystem hingegen noch intakt: 68 Prozent der eigenen Wähler halten die SPD noch immer für die "Partei der kleinen Leute", 82 Prozent sehen ihre SPD als Hort sozialer Gerechtigkeit. 66 Prozent der Wähler der Sozialdemokraten halten die SPD für eine moderne Volkspartei - was aus ihrer Sicht aber nicht auf Kosten der Glaubwürdigkeit geht: Lediglich 37 Prozent befürchten, dass die SPD Wahlkampfstrategien über traditionelle Werte stellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2013

Zur Startseite