Umfrage: 41 Prozent der Deutschen wollen Große Koalition im Bund

Eine Mehrheit der Deutschen sehnt sich nach einer Großen Koalition.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" ergab, halten 41 Prozent ein Bündnis aus Union und SPD für am besten geeignet, die Probleme des Landes zu bewältigen. Ein rot-grünes Bündnis hält ein Drittel der Wähler (33 Prozent) für den besten Problemlöser. Von einer schwarz-gelben Koalition denken das dagegen nur 12 Prozent.

Fast zwei Drittel der Unionswähler (61 Prozent) rechnen fest damit, dass es nach der nächsten Bundestagswahl 2013 zu einer Großen Koalition kommt. Bei den Anhängern der Sozialdemokraten glauben 57 Prozent, dass eine Koalition von SPD und CDU/CSU die beste Lösung zum Wohl des Landes sei. Bei den SPD-Wählern schwindet das Vertrauen in ein rot-grünes Bündnis auf Bundesebene: Nur 40 Prozent der SPD-Wähler halten Rot-Grün für die beste Koalition im Kampf gegen Deutschlands Probleme.

Umgekehrt glauben nur 9 Prozent der Sympathisanten von CDU und CSU an eine Neuauflage der aktuellen Regierungskoalition mit dem Juniorpartner FDP. Bei den Grünen-Wählern präsentiert sich ein völlig anderes Bild: 87 Prozent von ihnen sagen, Rot-Grün könne die aktuellen Herausforderungen am besten meistern. Und mehr als jeder zweite Wähler der Öko-Partei (54 Prozent) glaubt, dass es nach dem Urnengang 2013 tatsächlich zu einer rot-grünen Wunschkoalition kommen wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2011

Zur Startseite