Umfrage: 46 Prozent halten zu Guttenberg weiter für Kanzler-tauglich

Eine knappe Mehrheit der Deutschen ist der Ansicht, dass Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg trotz Plagiatsaffäre für das Amt des Bundeskanzlers geeignet ist.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 46 Prozent der Deutschen sprachen ihm in einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" diese Eignung zu. 45 Prozent waren der Ansicht, er eigne sich fortan nicht mehr für das Amt des Regierungschefs. Bei der Frage nach einem möglichen Rücktritt des Ministers stehen die Deutschen weit entschiedener zu ihm: Lediglich 28 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass er zurücktreten sollte.

67 Prozent hingegen sprechen sich für einen Verbleib von zu Guttenberg im Amt des Verteidigungsministers aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2011

Zur Startseite