Umfrage: 51 Prozent befürworten Rücktritt Wulffs

Die Mehrheit der Deutschen ist der Auffassung, dass Bundespräsident Christian Wulff von seinem Amt zurücktreten sollte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" sprachen sich 51 Prozent der Befragten für einen Rücktritt aus. 42 Prozent waren dagegen. Sechs Prozent machten keine Angaben.

Die Umfrage am 8. und 9. Februar lief, nachdem bekannt geworden war, dass ein Filmunternehmer die Reisekosten für einen gemeinsamen Syltaufenthalt zumindest vorgestreckt hat. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte für "Focus" 1.005 repräsentativ ausgewählte Deutsche. Indessen stärkt Bundeskanzlerin Angela Merkel weiterhin Wulff den Rücken.

Sie habe volles Vertrauen in den Präsidenten und seine Amtsführung, sagte Merkel in einem Interview der "Ruhr"-Nachrichten vom Freitag. Der Bundespräsident werde sein Amt weiter "zum Wohl unseres Landes" ausfüllen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2012

Zur Startseite